Schmiergeld und Schwarze Kassen in Österreich ENTLARVT / Der Sumpf nimmt kein Ende

Also, Guten Tag. Du bist international tätig. Und möchtest Schmiergelder herumstreuen -- auf diskreteste Weise.

Alles steht bereit.  "Starten statt warten".

Wie Siemens hatte es getan: "Siemens hatte in den Jahren 1999 bis 2006 insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro für Schmiergeldzahlungen ausgegeben haben, um sich lukrative Auslandsgeschäft zu sichern. Der Vorwurf der Münchner Staatsanwaltschaft lautete: Untreue, Bestechung, Geldwäsche, schwarze Kassen mit Millionensummen in dreistelliger Höhe in der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich." (Siemens-Sumpf nimmt kein Ende, Wirtschafts Woche, http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/korruptionsskandal-untreue-bestechung-geldwaesche/5833612-2.html)

Und es gibt also eine Bank in Österreich die auf so was spezialiert?

"Deshalb firmierte die Raiffeisen Investment AG (RIAG) in Wien und eine ihrer Sekretärinnen als Vertreter von Centragas. Die RIAG gilt als der aggressivste Player bei Privatisierungen und Übernahmen in Zentral- und Osteuropa, und es gibt kein osteuropäisches Land, in dem sie nicht prominent vertreten ist. In bestimmten Geschäftsbereichen scheint sie besondere Qualitäten zu entwickeln. „Über lokale Schmiergeldgepflogenheiten berichtete der RIAG-Vorstand Wolfgang Putschek laut Salzburger Nachrichten: ‚Das läuft in der ganzen Welt gleich. Im Westen vielleicht etwas eleganter.‘“ Er muss es wissen, leitete er doch zuvor die Raiffeisen Investment in Budapest." (Top-Mafioso Semion Mogilevich, der Oligarch Firtasch und die Raiffeisen-Invest in Wien, http://www.juergen-roth.com/blog/top-mafioso-semion-mogilevich-der-oligarch-firtasch-und-die-raiffeisen-invest-in-wien/)

Du findest auch so was vor Ort.  In Dornbirn. Rathausplatz 8.

Dein Gesprächspartner da heisst Zumtobel.  Kennt sich aus in der Branche.

Sagt die U.S. Regierung:  "USG Concern: U.S.-indicted crime boss Semyon Mogilevich probably uses RZB and its subsidiary Raiffeisen Investment Holding AG (RIAG) as a front to provide legitimacy to the gas company that we suspect he controls, RosUkrEnergo (RUE). RUE makes direct payments of $360,000 annually to each of two RIAG executives in "consulting fees." We assess that the payments probably are bribes for RIAG to maintain the front for Mogilevich (ref D)."  (U.S. State Department Cable of 17 Feb 2016, https://wikileaks.org/plusd/cables/06VIENNA514_a.html)

"BUSINESS AS USUAL" IN ÖSTERREICH

"Über 100 Millionen Euro sollen beim europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS in dunklen Kanälen verschwunden sein, bestätigte ein Sprecher der österreichischen Ermittlungsbehörde am Samstag. „Wir nehmen an, es waren um die 100 bis 110 Millionen, aber die genaue Summe ist noch offen,“ sagte er. Diese Summe sei im vergangenen Jahrzehnt beim Verkauf von Kampfflugzeugen zum Preis von 1,7 Milliarden Euro an Österreich abgezweigt worden. Der größte Teil des Geldes floss einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge über eine Firma in London auf Konten von Gesellschaften in Österreich, Malta, Liechtenstein, der Schweiz sowie auf der Isle of Man." (Korruptionsverdacht bei EADS: 70 Millionen Euro Schmiergeld, Fokus Money Online, 11 Oct 2012, http://www.focus.de/finanzen/news/waffengeschaeft-in-oesterreich-korruptionsverdacht-bei-eads-70-millionen-euro-schmiergeld_aid_857739.html)

DEIN GESCHÄFT IST WIRKLICH GAR NICHT SAUBER? 

"Raiffeisen ist Ihr kompetenter Partner in all Ihren Finanzangelegenheiten." (Raiffeisenbank im Rheintal, http://www.raibaimrheintal.at/eBusiness/01_template1/813151127301223060-1017872467204-1017872467204-NA-30-NA.html)

Ob ausnahmsweise sauber, oder voll dreckig.  Alle Ihre Finanzgelegenheiten.

"Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Pläne und Wünsche!" (Raiffeisenbank im Rheintal, http://www.raibaimrheintal.at/eBusiness/01_template1/813151127301223060-1017872467204-1017872467204-NA-30-NA.html)

Wie im Fall Mogilevich.

No comments:

Post a Comment